Wenn Sie nach Zug ziehen, ändern Sie nicht nur Ihre Unterkunft, sondern auch die Stadt und manchmal die Abteilung. Sie müssen daher Ihre Kontaktdaten bei der Krankenkasse aktualisieren, der Sie angehören. Die Schritte hängen von Ihrer neuen Adresse und Ihrer Situation ab. In diesem Artikel werden jedoch die allgemeinen und wesentlichen Schritte zum Ändern Ihrer Adresse bei einer Krankenkasse beschrieben.
So ändern Sie Ihre Adresse bei Ihrer Krankenkasse, wenn Sie ein Umzug nach Zug machen.
Teilen Sie Ihrer Krankenkasse vor dem Umzug unbedingt mit, dass Sie Ihre Adresse ändern werden. Das Verfahren ist einfach, kann jedoch je nach Adresse Ihres neuen Zuhauses variieren. Sie haben die Wahl zwischen 3 Optionen:
Adressänderung per Telefon
Sie können Ihre Krankenkasse anrufen, um sie über Ihre Adressänderung zu informieren. Abhängig von Ihrer Situation gibt es drei mögliche Fälle:
Wenn Sie in dieselbe Abteilung wechseln
Kontaktieren Sie einfach Ihre Krankenkasse telefonisch mit Ihrer neuen Adresse. Dann müssen Sie ihm eine Kopie der Berechtigungsbescheinigung Ihrer Vitalkarte vorlegen, die Sie per E-Mail versenden können. Wenn der Geldwechsel nicht erforderlich ist, aktualisiert das Unternehmen lediglich Ihre Datei, indem es Ihre Kontaktdaten ändert.
Wenn Sie die Abteilung durch Umzug wechseln
Das Verfahren ist weniger einfach, wenn Sie in eine andere Abteilung wechseln: Die Änderung der Adresse führt zu einer Änderung des Bargeldes. Sie können die Informationen telefonisch mitteilen, müssen sich aber auch an Ihre Krankenkasse wenden, um alle erforderlichen Informationen zu Ihrem neuen Fonds zu erhalten.
Sie müssen dann zu Ihrer neuen Caisse gehen und das “Formular zur Erklärung der Situationsänderung” ausfüllen. Normalerweise erhalten Sie Dokumente, aus denen hervorgeht, dass Sie Ihre Situation geregelt haben. Tun Sie dies so bald wie möglich, bevor Sie ein Umzug nach Zug machen.
Wenn Sie außerhalb Schweizs ziehen
In diesem Fall müssen Sie sich an Ihre Krankenkasse wenden, um das Formular “Aufenthaltserklärung außerhalb Schweizs ” auszufüllen. Als professionelles Umzugsunternehmen empfiehlt Bissig Umzuege : Umzugsfirma in Zug, dass Sie sich beim Ausfüllen dieses Dokuments von einem Vertreter Ihrer Krankenkasse unterstützen lassen, um es korrekt auszuführen.
Adressänderung per Brief
Ja, das Telefon ist schnell und zeitsparend, aber die Zustellung eines Briefes per Post ist die offiziellste Methode, um Ihre Adressänderung Ihrer Krankenkasse zu melden. In diesem Brief müssen Sie Ihre Situation erklären. Es kann von Ihnen handgeschrieben oder ausgedruckt werden. In diesem Fall kann es online heruntergeladen oder von einem Vertreter Ihrer Krankenkasse bereitgestellt werden.
Adressänderung online
Es ist möglich, Ihre Kontaktdaten online zu ändern. Melden Sie sich dazu in Ihrem persönlichen Konto auf der Website Ihrer Krankenkasse an, wählen Sie “Meine Schritte” und klicken Sie auf Adressänderung. Wenn Sie kein Konto haben, müssen Sie ein Konto erstellen. Anschließend müssen Sie das Formular zur Adressänderung ausfüllen, die angeforderten Belege senden und Ihre Anfrage einreichen. Im Allgemeinen ist die Adressänderung 5 Tage nach Ihrer Anfrage endgültig.
Bissig Umzuege : Umzugsfirma in Zug empfehlt, Ihre Krankenkasse über Ihre Adressänderung zu informieren.
Ihr Umzug nach Zug gibt Ihnen eine neue Adresse. Sie müssen diese Änderung allen Einrichtungen mitteilen, mit denen Sie verbunden sind, z. B. Ihrer Bank oder Ihrer Krankenkasse. Benachrichtigen Sie sie mindestens 2 Wochen vor Ihrem Umzug.
Warum informieren Sie Ihre Krankenkasse über Ihre Adressänderung?
Ihre Rechte auf soziale Sicherheit hängen von Ihrer Krankenkasse ab. Um im Falle von Gesundheitskosten gedeckt und erstattet zu werden, müssen Ihre Kontaktdaten ständig aktualisiert werden. Andernfalls werden Sie möglicherweise nicht ordnungsgemäß erstattet, und es kann lange dauern, bis Ihre Krankenkasse Ihre Ansprüche bearbeitet.
Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Sie ihn so bald wie möglich über jede Änderung der Situation informieren: Umzug im In- oder Ausland, Wechsel der Bank oder jede andere persönliche oder berufliche Situation, die eine Änderung der Adresse beinhaltet.
Wenn Sie die Adresse bei Ihrer Krankenkasse ändern, ist es nicht erforderlich, diese bei Ihrer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit anzugeben. Sie müssen ihm jedoch eine Bescheinigung über die Rechte senden. Dann liegt es an ihnen, diese Bescheinigung Ihrer Krankenkasse vorzulegen.
In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, uns für weitere Ratschläge und Informationen zu kontaktieren, um Verfahrensfehler zu vermeiden. Zögern Sie nicht, uns für Serviceleistungen im Zusammenhang mit Ihrem Umzug nach Zug zu kontaktieren! Sie können auch unsere Website besuchen und uns eine Angebotsanfrage senden, die Sie schnell, kostenlos und unverbindlich erhalten. Wir werden Sie bei all Ihren Bemühungen unterstützen und unter allen Umständen einwandfreie Professionalität garantieren.